Lieder thematisch - Lieder alphabetisch - Lieder des Monats:
2021 - 2020 - 2019 - 2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012
.Hier findest du zum Lied "Zünd ein Licht an" das MP3, das Playback, das Mitsing-Video, die Noten und den Text. Ebenso viele Ideen-, Basteltipps & Arbeitsblätter rings um das Thema "Zünd ein Licht an". Du bist eingeladen, die Materialien zu nützen, die hier eingestellt sind. Kurt Mikula - Weitere Materialien rund um Weihnachten.
Hier findest du die Chornoten zum Lied "Zünd ein Licht an" mir einem wunderschönen Bridge. Arrangement und Bridge von Christina Jose.
Video: 7.06
Video: 3.46
Nachts, wenn es dunkel ist, macht sich Lucia auf den Weg zu den versteckten Christen in Syrakus. Die Gläubigen leben in Höhlen, um nicht von den Römern entdeckt zu werden, die sie wegen ihres Glaubens verfolgen. Lucia bringt den Menschen in den Höhlen, was sie zum Leben brauchen. Auch die Familie von Justus lebt hier im Verborgenen. Er erzählt uns, warum er sich so sehr auf die Besuche von Lucia freut und was es mit ihrer Lichterkrone auf sich hat.
Video: 1,52 Minuten
n der Adventszeit gedenkt die katholische Kirche einiger bekannter Heiliger. Nikolausstiefel oder Barbarazweige kennen wohl die Meisten. Die Kinder der Bürgermeister-Wagner Grundschule in Dollnstein bei Eichstätt haben sich im Religionsunterricht mit einer Heiligen beschäftigt, die eher unbekannt ist und besonders in Skandinavien verehrt wird – die Heilige Lucia von Syrakus.
Gestaltung eines Adventfensters der Pfarre Kagraner Anger
Hier kannst du eine entzückende Interpretation von "Zünd ein Licht an" anhören. Gespielt von den Schüler der Ukelelenklasse der Grundschule Untersulmetingen, einstudiert von Birgit Becker.
Dazu werden weiße Jausensackerl aus Papier bemalt und mit einem Teelicht, einem passenden Spruch und einem Streichholz befüllt. Die Spruchvorlage und die Schriftvorlage für die Teelichter kannst du unten downladen und ausdrucken.
Eine weitere Möglichkeit, den Auftrag „Zünd ein Licht an“ im Gedächtnis zu behalten bzw. mitzunehmen! Martina Haselwanter den Schriftzug "Zünd ein Licht an" auf Etiketten kopiert und von ihren Kids gestalten lassen Die Etiketten wurden dann auf Zündholzschachteln (mittlerer Größe vom dm) aufgeklebt und am Ende verteilt.
Diese wurden gerne angenommen, denn von fast 90 Stück blieb keines über.
Welche erstaunliche Vielfalt da entstanden ist kannst du bei den Fotos erkennen.
Die Zündholzschachteln wurden bei einem Gottesdienst „Weihnachten ohne Dich“ (für Trauernde) verteilt. Wir hoffen und wünschen uns, dass durch dieses kleine „Give away“ wirklich Licht in die Herzen der Mitfeiernden funkeln kann und immer wieder die Dunkelheit erhellt. Elfriede Faiman
1. Advent 2022. Am Freitagmorgen kam es in der Gemeinde Michelhausen im Tullnerfeld zu einem folgenschweren Unfall, bei dem ein zweifacher Familienvater starb. Bei der Adventbaumbeleuchtung am Abend sangen 150 Kinder der Volkschule das Lied "Zünd ein Licht an" als Ausdruck der Anteilnahme und baten um Unterstützung für die Familie .
Aufgenommen von den Schüler*innen der Bischöflichen Maria-Montessori-Grundschule Bautzen
Aufnahme u. Video: Familie Hoffmann - ansgarhoffmann.de
Roratefeier der Neuen Mittelschule Lofer
Gesungen von "Rock for Kids"
Kinderrechtsaktion im Parlament
Gitarrengruppe der Bakip Steyr
Gitarrenchor Victorbur
Gesungen vom Kinderchor der Volksschule Sieghartskirchen
Nacht der Lichter in der Bruder Konrad Kirche in Esthal am 21.03.2014 Lied: Zünd ein Licht an - Konradsingers & Band - Solistin: Tamara Baumann
Ein "Zünd-ein-Licht-an-Video" gestaltet von Mel
Unsere Mini Stars der Singgemeinschaft Seltschach Agoritschach
Gesungen vom Schulchor der Hauptschule Lofer unter der Leitung von Dir. Helmut Weißbacher
Kirche in Göstling an der Ybbs
Hier ist unser Video zur Weihnachtsmesse 2018 mit dem Thema "Zünd ein Licht an". Fotos: D. Haas/T. Felzmann
Ein Impuls zur Adventszeit von Schülerinnen und Schülern des UK, der Katholischen Fachschule für Sozialpädagogik Agneshaus Karlsruhe. 2017 Musik: "Zünd ein Licht an" von Kurt Mikula, www.mikula-kurt.net
Die Bastelidee "Lichterkornen aus Filterpapier" aus dem Essener Adventkalender kannst du herunterladen und ausdrucken.
Zum vergrößern bitte auf die Bilder klicken.
In der Nacht vom 4. auf den 5. Februar 1995 wurden vier junge Roma bei einem Rohrbomben-Attentat in Oberwart getötet. Am 4. Februar 2015 wurde mit einem Lichterzug in Anwesenheit des Bundespräsidenten an die vier Romaopfer Erwin Horvath, Karl Horvath, Peter Sarközi und Josef Simon erinnert.
Mit dem Lied "Zünd ein Licht an", gaben die SchülerInnen der BAKIP Oberwart die Botschaft weiter, das Licht eines respektvollen Zusammenlebens mitzunehmen und aufleuchten zu lassen gegen Ausgrenzung, Gewalt und lähmende Angstparolen.
Zum vergrößern bitte auf die Bilder klicken.
Ein Licht gegen Gewalt und Streit
"Advent, Advent, ein
Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier..." - das kennt wohl jeder. Am Samstag habe ich ein neues Adventslied gelernt. Und zwar im ehemaligen Konzentrationslager Dachau.
Ich war am Wochenende mit einer Gruppe Jugendlicher in München und habe das Konzentrationslager Dachau besucht. Immer wieder haben wir uns gefragt: was hat das alles mit uns heute zu tun? Sind diese
Dinge nicht Schnee von gestern?
Aber dann haben ein paar Mädchen erzählt, wie es ihnen schon in der S-Bahn ergangen ist und andere haben von Erlebnissen auf dem Schulhof berichtet. Da, wurde uns klar, dass wir leider nicht in einer
heilen Welt leben. Das Schreckliche, das Bedrohliche, das Dunkle ist auch heute Teil unseres Alltags.
Aber die Frage bleibt doch, ob ich als Einzelner überhaupt etwas gegen Bedrohungen und Dunkelheiten in meiner Welt tun kann?
Wir haben dann ein Adventslied von Kurt Mikula gelernt, das mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf geht: "Zünd ein Licht an gegen Gewalt und Streit. Ein Licht ist
stärker als alle Dunkelheit. Es macht dich offen, lässt dich wieder hoffen. Es gibt dir wieder Mut, alles wird gut: Zünd ein Licht an."
Früher habe ich immer gelächelt über Lichterketten rund um Atomkraftwerke oder quer durch die Stadt - was soll das schon bringen? Heute weiß ich es besser. Es macht viel Sinn, dass ich mein Licht,
auch wenn es noch so unscheinbar ist, anzünde. In der zweiten Strophe heißt es: "Zünd ein Licht an gegen Gleichgültigkeit. Ein Licht ist stärker als alle Dunkelheit." Stimmt das wirklich? Ja!
1989 hatten viele Menschen in der DDR den Mut, nur mit Kerzen in der Hand auf die Straßen zu gehen und sie waren stärker als alle Mächtigen und Gewaltigen.
"Zünde ein Licht an" - das geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Das passt in den Advent. Wir Christen feiern an Weihnachten das Gott Mensch wird - aber das geschieht so ganz anderes, als es erwarten
würde.
Eigentlich sollte man erwarten, dass der Retter und Friedensstifter der Welt eindrucksvoll mit Macht und Herrlichkeit erscheint. Was da aber in Betlehem geschieht, ist so ganz anders, das ist keine
machtvolle Demonstration sondern eher der Beginn einer Lichterkette: Unscheinbar und von manchem verlacht, verändert sie Stück für Stück die Welt und zwar immer dann, wenn auch ich in diesem Sinne
eine Kerze anzünde.
www.kirche-im-swr.de
Anstöße SWR1 / Morgengedanken SWR4 Baden-Württemberg
Sendetext von Mittwoch, 05. Dezember 2012
Die Kinder vom Kindergarten Rettersheim haben für die Martinsfeier mit Begeisterung einen Laternentanz eingeübt. Lied und Tanz fanden bei Eltern und Gästen großen Anklang. Sieglinde, Anna-Lena und die Kinder aus Rettersheim
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.
Bilder vom Weihnachtsgottesdienst der Grundschule Steckenborn (Religionslehrerin Monika Lay)
Gesungen von zwei ganz tollen Sängerinnen - 6 und 9 Jahre alt. Die Beiden werden von Mama an der Gitarre begleitet.
Dieses Viedo, gestaltet von Melanie, ist "Für alle die manchmal glauben es geht nicht mehr..." .
Jungscharchor Pfalzen
Video von der Sternsingermisse der Schottenpfarre. Der Kinderchor "St.Veit - Sing mit" singt Lieder von Kurt Mikula ("Zünd ein Licht an", Herr, erbarme dich - Herr, umarme mich", "Ein Stern steht hoch am Himmelszelt" und Birit Minimayer (Kisi-Kids). Länge:30 Minuten
Mit einem schönen Schlussgedanke am Ende des Liedes.
Warum sollen wir ein Licht anzünden? Ja, weil Advent ist !„Und ein Licht ist stärker als alle Dunkelheit. Es macht dich offen, es lässt dich wieder hoffen, es gibt dir neuen Mut. Alles wird wieder gut: Zünd ein Licht an!“ Und das ist der einzige Grund, weshalb wir im Advent gemeinsam in die Kirche gehen und Gottesdienst feiern?! Nein! Das Wort „Advent“ bedeutet Erwartung.
Wir warten und bereiten uns auf die Geburt von Jesus vor.
Wir setzen der Dunkelheit in unserem Leben ein Licht entgegen und sagen damit:
„Wir wünschen uns, dass es allen Menschen gut geht. Wir Christen sind uns gewiss, dass Jesus das Licht der Welt ist, das alle Dunkelheit durchbricht.
Er ist das Licht der Liebe, das Lebenslicht, das die Hoffnung der Menschen nach Frieden, Gerechtigkeit und Freiheit erfüllt.“ (Grund- und Mittelschule Augsburg-Bärenkeller)
zurück zur STARTSEITE
zurück NACH OBEN