Lieder über Gott & die Welt Kurt Mikula
Lieder über Gott & die Welt                                                           Kurt Mikula

Hier findest du Bilder (und mehr) vom "Gottesdienst für das Leben" 2012

Motto: "Du bist ein Ton in Gottes Melodie"

Die katholische Kirche feiert auch in diesem Jahr die österreichweite „Woche für das Leben“.

Im Mittelpunkt der „Woche für das Leben“, steht das Anliegen, gemeinsam das Leben zu feiern und das Bewusstsein für den Wert des Lebens auf positive und sympathische Weise zu fördern. 



Thematisches Lied:

Du bist ein Ton in Gottes Melodie - Video - Material

 

Bericht der Katholischen Jungschar Salzburg

Bericht der Erzdiözese Salzburg

 

Bilder vom "Gottesdienst für das Leben" 2014 - 2013 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008

Video mit Bildern vom "Gottesdienst für das Leben" 2012

Am Domplatz vor dem Gottesdienst:

Kinder gestalten und beschriften bunte Noten aus Papier, die sie dann zum Gottesdienst in den Dom mitnehmen können.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Im Dom: "Gottesdienst für das Leben"

Kinder, Mütter, Väter, Großeltern, junge und alte Menschen, Menschen mit und ohne Behinderung - kurz um: alle Freunde und Freundinnen des Lebens feiern gemeinsam mit unserem Erzbischof einen schwungvollen Gottesdienst .

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Begegnung mit unserem Erzbischof

Im Anschluss an den Gottesdienst lädt der Herr Erzbischof zu einem Empfang in den Bischofsgarten und jedes Kind bekommt von ihm ein kleines Geschenk.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Gottesdienstmodelle

Gottesdienstmodell: "Du bist ein Ton in Gottes Melodie"
Dieser Gottesdienstvorschlag wurde erstellt vom Team der Katholischen Jungschar Salzburg.
Gottesdienstmodell - Du bist ein Ton.pdf
PDF-Dokument [315.6 KB]
Gestaltungshilfen zum einem "Gottesdienst für das Leben" 2012 von der Aktion Leben Salzburg.
Gottesdienstmodell - Aktion Leben 2012.p[...]
PDF-Dokument [192.7 KB]

Mitsingvideo - Du bist ein Sohn in Gottes Melodie

Die Sängerinnen: Lena, Magda, Adriana & Jana

MP3, Noten (auf für Orgel),Text & Akkorde - Du bist ein Ton

Hier kannst du dir das Lied "Du bist ein Ton in Gottes Melodie" in voller Länge anhören.
MP3 - Du bist ein Ton....mp3
MP3-Audiodatei [2.9 MB]
Orgelsatz/Bearbeitung: Hans-M. Herbrand
MP3 Orgel - Du bist ein Ton.mp3
MP3-Audiodatei [1.8 MB]

Dieses MP3 für Orgel findest du auch auf der Homepage von Hans-M. Herbrand .

Noten- Du bist ein Ton....pdf
PDF-Dokument [441.4 KB]
Orgelsatz/Bearbeitung: Hans-M. Herbrand
Noten Orgel - Du bist ein Ton.pdf
PDF-Dokument [12.9 KB]

Diesen Orgelsatz findest du auch auf der Homepage von Hans-M. Herbrand .

Text mit Griffen - Du bist ein Ton....do[...]
Microsoft Word-Dokument [28.0 KB]
Text - Du bist ein Ton....doc
Microsoft Word-Dokument [25.5 KB]

Bastelvorschlag: Namenstags-/Geburstagskalender aus Noten

Hier kannst du in Notenform einen Namenstags- oder Geburtstagskalender basteln.
Arbeitsblatt - Du bist ein Ton.pdf
PDF-Dokument [440.2 KB]

Du bist ein Ton in Gottes Melodie

„Gottesdienst für das Leben" mit Erzbischof Dr. Alois Kothgasser im Salzburger Dom am 3. Juni 2012

Bereits zum siebten Mal feierte die Katholische Jungschar Salzburg mit Kindern, Babies, Müttern, Vätern, Großeltern, TaufpatInnen, Menschen mit und ohne Behinderung, jungen und alten Menschen diesen besonderen Gottesdienst im Rahmen der diözesanen „Woche für das Leben“.
Im heurigen Jahr stand der ganze Nachmittag unter dem Motto „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“. Passend zu diesem Thema war der Salzburger Dom mit großen Noten und bunten Figuren geschmückt. Bereits vor dem Gottesdienst durfte jedes Kind am Domplatz eine Note zum Umhängen mit seinem Namen gestalten. Ebenso konnten sie sich bei diversen Spielstationen vor dem Gottesdienst austoben.

Rund 1.000 Personen feierten dann mit Erzbischof Dr. Alois Kothgasser einen schwungvollen, kindgerechten Gottesdienst und sagten dabei „Danke“ für das Leben.

Einige Familien vom Offenen Treff „Down-Syndrom“ im Tagungshaus in Wörgl sowie mehrere Jungschar- und Minigruppen aus der Diözese sangen und beteten lauthals mit. Eine Gebärdendolmetscherin sorgte dafür, dass auch Gäste vom Salzburger Gehörlosenverband den Gottesdienst voll und ganz mitfeiern konnten. Die musikalische Gestaltung übernahm einmal mehr der Liedermacher Kurt Mikula mit seinen Sängerinnen sowie Unterstützung der „Jungscharband“.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Mitfeiernden in den Bischofsgarten eingeladen. Der Herr Erzbischof nahm sich Zeit und segnete jedes Kind persönlich. Ebenso bekam jedes Kind ein kleines Holzkreuz aus El Salvador vom Herrn Erzbischof überreicht. Viele Kinder nützten diese Begegnung um dem Erzbischof nachträglich zu seinem 75. Geburtstag zu gratulieren. Um die Wartezeit zu verkürzen hatte die Katholische Jungschar einige Bastel- und Spielstationen vorbereitet. Es wurden bunte Gesichter geschminkt, Rasseln gebastelt, Zuckerl geschleudert und vieles mehr. Die Jungschar übernahm auch die Bewirtung der vielen großen und kleinen Gäste. An diesem Tag waren rund 30 ehrenamtliche HelferInnen im Einsatz.

Bei diesem besonderen Gottesdienst und der anschließenden Begegnung wurde wieder einmal sichtbar, dass sich auch junge Familien gerne auf das Angebot der Katholischen Kirche einlassen. 



zurück zur STARTSEITE

zurück NACH OBEN

Kerzen-Designs & textile Produkte

Vervielfältigung mit Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke erlaubt. 

Zählerstand am 10.42024

6.894.765 Aufrufe

Druckversion | Sitemap
© Mikula Kurt