Lieder über Gott & die Welt Kurt Mikula
Lieder über Gott & die Welt                                                           Kurt Mikula

zu den Liedern des Monats - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012

Lied: "Gottes Mantel"

Ein Segenslied: "Gottes Mantel". Das Bild des Mantel zeigt, auf welche Weise Gott uns segnet und begleitet. Von allen Seiten soll uns der Mantel umschließen, uns wärmen und uns vor Kränkungen und allem Krank-Machendem schützen.

Du bist eingeladen, die Materialien zu nützen, die hier eingestellt sind. 

Kurt Mikula

Aus der CD "Probier´s einfach" .

Diese Lied findest du auf dem USB Lieder- & Ideenarmband.

Die Noten findest du im Liederbuch Kurt Mikula

Das Video findest du auf dem USB Videoarmband.

Das Playback findest du auf demUSB Playbackarmband.
Impulse & Arbeitsanregungen findest du im "Spiel-, Bastel- & Ideenbuch".

Mitsingvideo: "Gottes Mantel"

QR-Code für das Mitsingvideo: "Gottes Mantel"

QR-Code zum Video "Gottes Mantel" kopieren und z. B. auf das Liedblatt einfügen. QR-Code mit dem Handy scannen und das Musikvideo online ansehen.
QR - Gottes Mantel I.png
Portable Network Image Format [2.4 KB]

Mitsingvideo: "Gottes Mantel"

Gitarre & Gesang: Anna & Lea

MP3, Playback, Noten, Text, Akkorde: "Gottes Mantel"

Hier kann du dir das Lied "Gottes Mantel" in voller Länge (MP3) anhören.
MP3 -Gottes_Mantel.mp3
MP3-Audiodatei [2.1 MB]
Playback - "Gottes Mantel"
Playback - Gottes Mantel.mp3
MP3-Audiodatei [3.6 MB]
Noten - "Gottes Mantel"
Noten - Gottes Mantel.pdf
PDF-Dokument [672.9 KB]
Text - "Gottes Mantel"
Text - Gottes Mantel.doc
Microsoft Word-Dokument [27.0 KB]
Text & Akkorde - "Gottes Mantel"
Text mit Griffen - Gottes Mantel.doc
Microsoft Word-Dokument [22.0 KB]

Schöne Taufsprüche, Bibelverse, Segenswünsche

Taufsprueche.top ist eine private Sammlung besonders schöner Taufsprüche und irische Segenswünsche. Viele der Taufsprüche können für persönliche Taufkarten, personalisierte Taufbibel oder Taufkerzen übernommen werden. Die Taufsprüche sind nach übersichtlich geordnet nach Beliebtheit, katholische und evangelische Sprüche und spirituelle Taufsprüche. 

Gottes Mantel

Gedanken zum Lied aus dem Werkbrief der Katholischen Jungschar Salzburg:

Immer schon haben die Menschen Bilder verwendet, um einander von Gott zu erzählen. Wir wollen den anderen mitteilen, wie wir uns Gott vorstellen und was er für uns ist. Und das geht nun einmal nicht anders als durch Beschreibungen, mit Symbolen und Bildern… Eines dieser Bilder ist der „Mantel Gottes“, der uns umfängt und beschützt.

Gottes Segen – wie ein Mantel

Es gibt unzählige Segens- und Glückwunsch-Lieder, deren gute Wünsche durch die Verbindung mit einer Melodie vielleicht sogar noch aussagekräftiger werden. Eines dieser vielen Lieder haben wir als Motto für diese Funk-Ausgabe gewählt. Interessant an diesem Lied ist, dass es auch ausdrücklich aufzählt, wie der Segenswunsch nicht gemeint ist.

Gottes Segen soll nämlich nicht bewirken, dass man niemals weint.

man keinen Schmerz und keine Trauer erlebt.

der Weg durch das Leben ohne jede Schwierigkeit verläuft.

man von allen negativen Einflüssen verschont bleibt.

man in allen Dingen immer Recht hat

man nie Zweifel an irgendetwas hat.

 

Was das Lied uns hingegen wünscht:

Gottes Segen soll

dich wie ein Mantel umfangen!

dich vor allem beschützen, was dich kränkt!

dich in der kalten Nacht warm halten!

ganz sacht über dir wachen!

Der Mantel – ein alltägliches Kleidungsstück, das uns vor Regen, Schnee, Wind, Kälte, Schmutz, etc. schützt – wird zu einem Symbol für den Segen und Schutz Gottes. Das Bild des Mantels zeigt, auf welche Weise Gott uns segnet und begleitet. Von allen Seiten soll uns der Mantel umschließen, uns wärmen und uns vor Kränkungen und allem Krank-Machendem schützen.

                                                                       von Wolfgang Hammerschmid-Rücker

 

Regelmäßige Benachrichtigungen über Lieder & Videos

Willst du regelmäßig über das neue "Lied des Monats" benachrichtig werden, dann drücke auf meiner Facebookseite auf den Button "Gefällt mir".

Willst du automatisch über ein neu eingestelltes Video informiert werden, dann abonniere meinen YouTube-Kanal.

Vervielfältigung mit Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke erlaubt. CC Lizenz - CC BY-NC-SA 3.0

zurück zur STARTSEITE

zurück NACH OBEN

5.908.698 Aufrufe

Vervielfältigung mit Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke erlaubt. 

Plattform für Religionsunterricht
Material zur Jahreslosung 2017

Zählerstand am 16.06.2017:

2.501.029 Besucher

Kurt Mikula, Wildmoos 233
A-5092 St. Martin bei Lofer